Neue Kurse ab 05.- 06. Oktober 2015

neue Kurse ab Oktober 2015Unser Freunde von Colorin Colorado, Pepe, Lola y Paco sind im Urlaub. Sie wünschen euch eine schöne Sommerzeit und senden euch ganz viele liebe Grüße.
Die neuen Termine für unsere Spanisch-Kurse stehen jetzt schon fest:

Nenes/Nenas (6 bis 8 Jahre): Montags von 15:00 bis 16:00
Niños/Niñas (9 bis 12 Jahre): NEU – Montags von 16:30 bis 17:30
Peques (3 bis 5 Jahre): Dienstags von 15:30 bis 16:30
Niños/Niñas (9 bis 12 Jahre): Dienstags von17:00 bis 18:00

Anmeldung folgt unter:
http://www.colorin-colorado.eu/spanisch-kurs/aktuelle-kurse/

Repasamos jugando – Spielerische Wiederholung

IMG_2067Das letztes Mal bei den Niños/Niñas war eine spielerische Wiederholung von vielen Sachen, die wir gelernt haben. Wir haben die ganze Stunde gespielt und dabei die Körperteile, Zahlen, Tiere, Verben wie singen, tanzen, springen, schwimmen usw. wiederholt. Natürlich gab es auch heute „helado“ (Eis). Que lo paséis muy bien en las vacaciones!!!

Las estaciones del año / Die Jahreszeiten

IMG_2025

IMG_2027Heute bei den Niños/as haben wir viele neue Vokabeln rund um die Jahreszeiten gelernt. Als erstes haben wir uns ein Buch über die Jahreszeiten angeschaut. Dabei haben wir erfahren, warum es sie gibt und was typisch für jede Jahreszeit ist. Wir haben ein zwei Arbeitsblätter zu den spanischen Jahreszeiten gemacht. Dann haben wir angefangen, Plakate von den Jahreszeiten zu basteln, die wir nächste Woche weitermachen werden.

Tarde de juegos

IMG_2021Die Peques haben heute viel gespielt. Zuerst haben wir das Lied „Apu el indiecito“ (Apu der kleine Indianer) getanzt. Gleich danach haben wir gemeinsam ein XXL Puzzle von Yakari gemacht. Als nächstes haben wir mit Fahrzeugen gespielt: coches, camiones, motos, tractores, excavadoras, volquetes, ambulancias, coches de policía, camiones de la basura. Dann haben wir das Spiel Kunterbunt gespielt und dabei wieder die Farben auf Spanisch wiederholt. Zum Schluss haben die Peques ein Kapitel von Caillou angeschaut und dann ein sehr schönes Bild von Caillou und seine Familie gemalt.

El mar / das Meer

IMG_2010IMG_2009Die Peques haben heute ein neues spanisches Lied zugehört. So fängt es an: Había una vez un barquito chiquitito… (Es gab einmal ein kleines Schiff). Dann haben wir ein Buch über das Meer gesehen mit allem, was man en la playa (am Strand) en el fondo del mar (auf dem Grund des Meeres), en el puerto (am Hafen)… machen und entdecken kann. Dann haben wir schöne Bilder gebastelt und neue Vokabeln rund um das Meer gelernt: los peces (die Fische), la tortuga (die Schildkröte), el caballito de mar (das Seepferdchen), la estrella de mar (Seesterne), el barco (das Schiff), las olas (die Wellen).

Ponemos la mesa / Wir decken den Tisch

IMG_2005Heute bei unserem Spanisch Kurs haben die Kinder (Nenes/as) den Tisch gedeckt. Dafür haben wir folgendes gebraucht: platos (Teller), vasos (Becher), cucharas (Löffel), tenedores (Gabeln) y cuchillos (Messer). Dann haben wir Picknick gemacht und wir haben fruta y verdura (Obst und Gemüse) gegessen. Vorher haben wir aber das Spiel „toco y acierto“ gespielt: mit verbundenen Augen hat jedes Kind ein Stück fruta oder verdura auf den Teller bekommen und er/sie sollte raten, um welches Stück es sich handelt. Zum Schluss haben wir Memory de los alimentos (Lebensmitteln) gespielt.

El barco

In unserem heutigen Spanisch-Treff haben die Nenes barquitos (kleine Schiffe) gebastelt. Als erstes haben wir das Lied „Había una vez un barquito chiquitito“ (Es gab einmal ein kleines Schiff) gehört und getanzt. Dann haben wir uns ein Buch von einem Schiff angeschaut, das uns erzählt hat, wen er beim Segeln getroffen hat. Dann ging es mit der Bastelaktion los. Die Kinder hatten Spaß. Am Ende haben wir Bingo mit den Zahlen 1 bis 20 gespielt.IMG_1990

IMG_1991

IMG_1992

Mascotas / Haustiere

IMG_2002Heute bei den Niños/Niñas haben wir etwas über unsere mascotas (Haustiere) erfahren. Die Kinder haben verschiedene mögliche Haustiere gelernt, zum Beispiel perro (Hund), pájaro (Vogel), ratón (Maus), pez (Fisch), gato (Katze), tortuga (Schildkröte) oder hámster. Dann haben sie gesehen wie man anderen Kindern sein eigenes Haustier vorstellt. Die Kinder werden zu Hause ein Plakat mit ihren eigenen Haustiere machen und nächste Woche in unseren Spanischkurs präsentieren. Zum Schluss haben wir Memory de los alimentos (Lebensmittel) gespielt.

La oruga de colores / Die bunte Raupe

IMG_1996

IMG_1997Die Peques haben heute nochmal das Buch „La oruga muy hambrienta“ angeschaut. Damit haben wir das Obst wiederholt. Dann haben sie una oruga (eine Raupe) gebastelt. Hier wurden Farben und Körperteile wie ojos (Augen), nariz (Nase) y boca (Mund) wiederholt. Dann haben wir eine Runde Memory de los animales gespielt. Und als letztes haben wir das Fliegenklatschenspiel mit Obst und Gemüse gespielt.

Pocoyo y sus amigos / Pocoyo und seine Freunde

IMG_1979Die Peques haben heute das Buch von Dora „Una comida muy especial“ (ein besonderes Essen) angeschaut. Dann haben sie zum ersten Mal ein Kapitel von Pocoyo gesehen, mit dem Titel „Los zapatos de Elly“ (Ellys Schuhe). Wir haben noch einmal das Fliegenklatschenspiel gespielt. Damit haben wir die Obst und Gemüse Begriffe wiederholt. Die Kinder haben 2 Zeichnungen von Elly und Lula (von Pocoyo) angemalt. Und gemeinsam mit dem Lied „A guardar, a guardar“ haben wir alles wieder aufgeräumt.

En el mercado / Auf dem Markt

IMG_1975Heute haben wir bei den Nenes/as das Buch „Una comida muy especial“ (Ein besonderes Essen) von Dora gelesen. Dann haben wir uns ein Kapitel von Peppa Pig “ Vamos a la compra“ angeschaut. Die Kinder konnten schon gut die verschiedenen Lebensmitteln auf Spanisch. Dann haben wir „compramos y vendemos“ (wir kaufen und verkaufen) gespielt. Die Kinder haben billetes (Spielgeld) bekommen und zuerst haben sie bei mir eingekauft. Sie haben jedes Mal gefragt: cuánto cuesta? Danach haben sie untereinander „Geschäfte“ gemacht. Am Ende haben wir alte Vokabeln wiederholt und neue spielerisch gelernt. Wir haben „Lectron“ gespielt.

Me gusta la fruta! – Obst schmeckt mir!

IMG_1971Die Niños/Niñas haben heute wieder viele neue Vokabeln gelernt. Diesmal zum Thema Obst. Wir haben gesungen, ein Paar Arbeitsblätter gemeinsam gemacht und dann el juego del matamoscas gespielt (Das Fliegenklatschenspiel). Zum Schluss haben wir eine neue Geschichte von unserer Lieblingskuh Josefina gelesen. Titel „Josefina se va de vacaciones“. Deutsche Ausgabe “Lieselotte macht Urlaub”.

Fruta y verdura – Obst und Gemüse

IMG_1951 IMG_1953 IMG_1961 IMG_1967Heute haben die Peques einen richtig gesunden Spanisch-Treff gehabt. Um das Thema Obst und Gemüse spielerisch zu lernen, habe ich den Kindern ein Korb mit verschiedenen Stücken Obst und Gemüse mitgebracht: manzana (Apfel), fresas (Erdbeeren), uvas (Trauben), pera (Birne), kiwi, plátano (Banane), melón, pepino (Gurke), zanahoria (Karotte), pimiento (Paprika), tomate, cebolla (Zwiebel), limón (Zitrone). Wir haben von jedem Stück die Farbe, die Größe und den Geruch untersucht. Dann haben wir gespielt „toco y acierto“: mit verbundenen Augen hat jedes Kind ein Stück fruta oder verdura auf den Teller bekommen und er/sie sollte raten um welches Stück sich handelt. Dann haben wir gemeinsam etwas davon gegessen. Die Kinder lieben, las fresas, las uvas, los plátanos, las manzanas, los kiwis y los pepinos. Die Peques wollten unbedingt el juego del matamoscas (Fliegenklatschen-Spiel) spielen. Zum Schluss haben die kleinen Künstler toller Bilder gebastelt.

Las emociones

IMG_1944 IMG_1946Die Nenes/Nenas haben heute die Emotionen gelernt. Zuerst haben wir die neue Begriffe vorgestellt: alegre (glücklich), triste (traurig), enfadado (böse), enamorado (verliebt), decepcionado (enttäuscht), satisfecho (zufrieden), asustado (erschreckt), sorprendido (überrascht). Dann haben sie uns erzählt wie sie sich fühlen…yo estoy (ich bin…). Danach habe ich die verschiedene Emotionen dargestellt. Die Kinder sollten sie erkennen und auf Spanisch sagen um welche Emotion sich handelt. Die Kinder haben Arbeitsblätter mit Robotern ohne Gesichter erhalten, auf die sie die Emotionen gezeichnet haben. Zum Schluss haben wir die Formen gesehen, cuadrado (Quadrat), rectángulo (Rechteck), triángulo (Dreieck), círculo (Kreis) und unsere eigene Roboter gemacht.

Qué sabes hacer? / Was kannst du?

IMG_1938 IMG_1941Heute bei den Niños/Niñas haben wir zu sagen gelernt, was wir können, zum Beispiel, yo sé leer (lesen), yo sé cantar (singen), bailar (tanzen), tocar la guitarra (Guitarre spielen), correr (rennen)… Wir haben auch gesehen, wie man um Erlaubnis fragt: Puedo jugar al fútbol? Darf ich Fußball spielen? Um die neuen Begriffe im Kopf zu behalten, haben wir el juego del matamoscas (Fliegenklatschen-Spiel) gespielt. Nos hemos divertido mucho (wir hatten viel Spaß)! Die Niñas singen und tanzen gern, also haben wir das auch gemacht. Zum Schluss haben wir das Buch „Josefina no puede dormir“ gelesen.